Assisi – die Stadt mit dem gewissen Etwas

Posted on by

Mitten im Herzen Umbriens gelegen, ist ein Besuch in Assisi teils wie eine Zeitreise. Historische Gebäude, enge Gassen und das typische italienische Flair machen einen Besuch in Assisi unvergesslich.

Geschichte

Assisi ist geprägt und bekannt durch das Leben und Wirken des heiligen Franziskus.

Zuerst war es römisches Municipium, durch den ersten Bischof Rufinus lernte die Stadt das Christentum kennen und nach dem Untergang des römischen Reiches wurde sie von den Goten dem Erdboden gleichgemacht, von den Byzantinern neu besetzt um danach von den Langobarden erobert zu werden. Im 11. Jahrhundert gelangte Assisi zu neuer Blüte, bald kam es jedoch zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Perugia, die Nachbarstadt, versuchte Assisi zu erobern, zudem wurde es von internen Machtkämpfen zwischen der Ober- und Unterstadt zerrissen. Dann gab es noch eine Pestepedemie und und und….Eine der schwersten Katastrophen für Assisi liegt jedoch noch gar nicht solange zurück: Im Jahre 1997 erschütterten zwei schwere Erdbeben das umbrische Kleinstädtchen. Mehr dazu unter Zahlen und Fakten.

Blick über Assisi ins Tal

Blick über Assisi ins Tal

Assisi „von unten“

Gasse am Marktplatz

Die Stadt

Assisi ist eine geschichtsträchtige Stadt! Dass von hier aus mit Franziskus und Clara etwas ganz besonderes ausging, was auch heute noch für uns Bedeutung haben kann, ist in all den mittelalterlich anmutenden Strassen und Gässchen, Plätzen und Kirchen zu spüren.

Es ist schwierig die einzigartige, internationale Atmosphäre in Assisi zu beschreiben: während des Tages trifft man Pilgergruppen aus aller Welt, um abends mit ihnen auf dem Marktplatz zu singen und zu tanzen.

Assisi

Vorplatz von St.Chiara

Singen und Tanzen auf dem Marktplatz