San Francesco Piccolino

Posted on by

 San Francesco Piccolino – Geburtsort des heiligen Franziskus?

Endgültig bewiesen ist es nicht, aber laut einer Legende ist dies der Geburtsort des umbrischen Heiligen. Nur ein kleiner Torbogen und ein Durchgang in einer der belebtesten Straßen Assisis führen zu San Francesco Piccolino.

Der Eingang

San Francesco Piccolino

„Hoc oratorium fuit bovis et asini stabulum in qou natus est sanctus Franziskus mundi speculum. (Diese Kapelle war einst Stall für Ochs und Esel, hier wurde der heilige Franziskus, der Spiegel für alle Welt geboren)“

So wird der Besucher der kleinen Kapelle mit einer Inschrift im Türbogen begrüßt. Die Parallelen zur Geburt Jesu Christi sind sehr auffällig und festigen den Mythos einer Legende. Diese spiegelt jedoch eine Grundwahrheit wieder: Franziskus macht sich auf, um Jesus Christus zu folgen und in seine Fußstapfen zu treten.

Zurück