Chiesa Nuova

Posted on by

Chiesa Nuova – Wohnhaus des heiligen Franziskus

Vom Marktplatz kommend, Richtung Santa Chiara laufend ist sie auf der rechten Seite eigentlich dank ihrer Kuppel nicht zu übersehen. Chiesa Nuova, eine Kirche die auf dem vermutetem Wohnhaus des heiligen Franziskus gebaut wurde.

Chiesa Nuova in der Frontalansicht

Bernardone und seine Frau Pica

Errichtet worden ist die Chiesa Nuova auf Wunsch des spanischen Königs Philipp III. im Jahre 1615. Das markanteste Merkmal der Renaissance-Kirche ist ihre wunderschöne Kuppel, die sehr gut erhalten ist. Aus franziskanischer Sicht ist dieser Ort sehr wichtig, da an dieser Stelle das Elternhaus von Franziskus vermutet wird. Deshalb befindet sich im Kirchenraum auch eine Stelle, von der angenommen wird, dass dort der Heilige von seinem Vater unter Hausarrest gestellt wurde.

Grund des Hausarrestes war übrigens, dass Franziskus Sachen des Vaters zu Gunsten des Aufbaus von San Damiano verkauft hat.

Zurück